Brunata Minol informiert

Informationen zum Handbuch zur Wärmekostenabrechnung

Das Standardwerk für technische und rechtliche Fragen rund um die Heizkostenabrechnung wurde aktualisiert und steht nun als kostenlose digitale Webversion zur Verfügung

Das Handbuch zur Wärmekostenabrechnung wurde von der gedruckten Version in eine moderne digitale Internetversion umgewandelt. Sie finden das ehemalige Handbuch, nun umbenannt in „Minol informiert“, unten auf dieser Seite oder hier:

Alle Kapitel des bisher gedruckten Minol Handbuchs als digitale Internetversion

Letzte Druckausgabe 2019

Die letzte Druckausgabe können Sie bei Interesse hier zum Download als PDF-Datei erhalten:

Minol Handbuch 14. Auflage 2010 bis 2019 im PDF-Format

Wir empfehlen in jedem Fall die Webversion zu verwenden. Diese ist aktueller, wird ständig weiterentwickelt und berücksichtigt alle seither geänderten rechtlichen und technischen Aspekte.

Die Umwandlung des Minol Handbuchs zur Wärmekostenabrechnung in eine digitale Webversion war die logische Konsequenz der Digitalisierung der Geschäftsprozesse sowohl bei unseren Kunden als auch bei uns selbst. Ein gedrucktes Handbuch passt nicht mehr in diese sich verändernde Umgebung. Die Webversion ermöglicht einen einfacheren Zugang zu den enthaltenen Informationen und ist darüber hinaus durch die Verwendung von Web-Suchmaschinen leichter für alle Interessierten zugänglich.

Durch die integrierte PDF-Ansicht besteht die Möglichkeit, bei Bedarf aus den einzelnen Kapiteln einen Ausdruck zu erstellen. Wenn Wohnungsverwalter oder Vermieter ihre Eigentümer oder Mieter über einen Sachverhalt informieren möchten, empfiehlt es sich, den Link zur Internetseite von Minol per E-Mail zu versenden.

Zusätzlich bietet die Click-to-translate-Funktion die Option, jedes webkonvertierte Kapitel des Handbuchs in über hundert Sprachen zu übersetzen.


Inhaltsverzeichnis