Kurzanleitung zur Webinar-Teilnahme mit GoToWebinar

Kurzanleitung zur Webinar-Teilnahme mit "GoToWebinar"

Tipps und Hinweise für die erfolgreiche Teilnahme an unseren Webinaren.

Das Wichtigste zuerst

  1. Das Webinar findet über die Plattform "GoToWebinar" statt.
  2. Kamera oder Mikrofon sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
  3. Die Einwahl zum Webinar erfolgt über einen Link, den Sie vor dem Veranstaltungstermin erhalten haben.

Prüfung der Systemvoraussetzungen (optional)

Wenn Sie zum ersten Mal an einem Webinar mit "GoToWebinar" teilnehmen, können Sie eine Systemüberprüfung unter https://support.goto.com/de/webinar/system-check-attendee vornehmen.

Falls Sie ein Smartphone oder Tablet nutzen, werden Sie zur Installation der "GoToWebinar App" aufgefordert. Die Systemprüfung kann erst nach der Installation erfolgen.

Installation und Einwahl mit Desktop-Computer oder Laptop

  1. Schließen Sie alle Programme und Anwendungen, die Sie zur Durchführung des Webinars nicht benötigen und die die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung beeinflussen könnten (z.B. Internetanwendungen), sodass Sie Bild und Ton des Webinars in guter Qualität empfangen können
  2. Klicken Sie rechtzeitig vor Beginn des Webinars auf den Link „Am Webinar teilnehmen“ in den von uns versendeten E-Mails „Anmeldebestätigung“ oder „Erinnerung“.
  3. Falls Sie "GoToWebinar" zuvor schon einmal benutzt haben, werden Sie nur aufgefordert, die Anwendung zu starten. In diesem Fall müssen Sie nur auf „Link öffnen“ klicken.
  4. Falls Sie "GoToWebinar" zuvor noch nicht benutzt haben, werden Sie aufgefordert, den "GoToWebinar" Launcher herunterzuladen und zu installieren:

    GoToWebinar Software herunterladen

  5. Im Folgenden haben Sie die Wahl zwischen Computer-Audio und Telefonanruf. Mit der Auswahl Computer-Audio haben Sie die Möglichkeit, in einem nächsten Schritt den Ton für die Lautsprecher zu prüfen. Wenn Sie Telefonanruf auswählen, kombinieren Sie die Darstellung am Bildschirm mit der Möglichkeit, dem Webinar akustisch per Telefon zu folgen. Sie erhalten dann in einem neuen Fenster eine Telefonnummer und ggf. einen Audio-PIN, um an dem Webinar teilzunehmen.

    Audio-Test

  6. Nachdem Sie die von Ihnen gewünschten Einstellungen gewählt haben, sind Sie technisch startklar für das Webinar. Jetzt öffnet sich der Warteraum – ein Fenster mit Informationen zum Webinar, in dem Sie nach dem Start des Webinars auch die Präsentation sowie die Referenten sehen werden.
  7. Beim Webinar sind die Webcams und Mikrofone aller Teilnehmer automatisch deaktiviert. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, dass Sie Ihre Webcam oder Ihr Mikrofon versehentlich aktivieren. Dies ist technisch ausgeschlossen.
  8. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie diese unter dem Menüpunkt „Fragen“ in Ihrem Bedienpanel an uns schicken. Ihre Frage wird den anderen Teilnehmern nicht angezeigt. Sollten Sie Ihre Frage per Mikrofon stellen wollen, können Sie im Bedienpanel ein Handzeichen geben. Eine Computerstimme fordert Sie dann dazu auf, dass Mikrofon zu aktiveren, in dem Sie auf das Mikrofon Symbol klicken. Bitte warten Sie mit Ihrer Frage, bis die Computerstimme fertig ist.
Bedienpanel