Brunata Minol Presseinformation
Brunata Minol Connect im ZIA Innovationsbericht
Tag der Immobilienwirtschaft 2018
Leinfelden-Echterdingen, Juni 2018: Gestern fand in Berlin der Tag der Immobilienwirtschaft des ZIA Zentraler Immobilienausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, statt. Vor über 1.800 Gästen, darunter zahlreiche Entscheider aus der Wirtschaft und Politik, haben zwei Bundesminister und drei Oppositionsführer zur wohnungspolitischen Lage Stellung bezogen. Neben Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sprachen mit Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90 / Die Grünen), Christian Lindner (FDP) und Dr. Dietmar Bartsch (Die Linke) drei Oppositionsführer über bau- und wohnungspolitische Forderungen Ihrer Fraktionen und die Vorhaben der aktuellen Bundesregierung. Den Abschluss bildete EU-Kommissar Günther Oettinger, der gemäß des diesjährigen Mottos des Tags der Immobilienwirtschaft „Global denken. Lokal investieren“ über die internationalen Herausforderungen Deutschlands und Europas referierte.
ZIA Innovationsbericht
Ein weiteres Highlight des diesjährigen Tags der Immobilienwirtschaft war die Vorstellung des neuen ZIA Innovationsberichts. Unter zahlreichen Bewerbern ist es Brunata Minol bei erstmaliger Teilnahme gelungen im Sonderkapitel „Der Smart-Meter-Rollout kommt“ mit dem neuen Funksystem Brunata Minol Connect Berücksichtigung zu finden. Bislang wurde die Weiterentwicklung des Smart Meterings vor allem von Politik und Energiewirtschaft getrieben. Zunehmend erkennt aber auch die Immobilienwirtschaft die Chancen, die im intelligenten Messen und Steuern liegen: die Erhöhung der Verbrauchstransparenz, die Verbesserung der Energieeffizienz und eine neue Nähe zum Nutzer, Versorger und Vermieter. Zukünftig wird weit mehr möglich sein. Von der medienübergreifenden Vereinheitlichung und Automatisierung des Messwesens über die Vereinfachung der nachgelagerten Abrechnungsprozesse bis zum integrierten Energiemanagement und zur sicheren Fernsteuerung von Energieanlagen.
Der ZIA Innovationsbericht führt Best Practice-Innovationen auf. Diese zeigen den Nutzen der Immobilienwirtschaft, welcher Nutzen aus der Smart Metering-Technologie gezogen werden kann.
„Das Thema Digitalisierung mit all seinen Facetten ist in der Branche sehr präsent. Das Interesse an unserem innovativen Funksystem Brunata Minol Connect war sehr groß. Umso mehr freut es uns, dass wir im diesjährigen Innovationsbericht Berücksichtigung finden“, sagt Matthias Bär, Produktmanager für die Immobilienwirtschaft bei Brunata Minol und Teilnehmer am Tag der Immobilienwirtschaft.
Über Minol
Minol ist ein weltweit führender Dienstleister für die Immobilienwirtschaft. Hauptsitz ist Leinfelden-Echterdingen, 20 Niederlassungen sichern die Präsenz in ganz Deutschland. Rund um die Abrechnung der Energiekosten bietet Minol eine Reihe von Services, um die Betriebskosten zu minimieren und Immobilien rechtssicher zu verwalten – darunter die Legionellenprüfung des Trinkwassers und ein Service rund um Rauchwarnmelder. Das Unternehmen unterstützt die Immobilienwirtschaft bei der Digitalisierung ihrer Prozesse und bei der Umsetzung von Zukunftsszenarien wie Smart Home, Smart Care, Smart City und E-Mobility. Es gehört zur Minol-ZENNER-Gruppe, die weltweit mehr als 4.250 Mitarbeiter beschäftigt und in mehr als 100 Ländern mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern vor Ort ist.
Mehr Informationen unter www.minol.de und www.minol.de/minol-zenner-gruppe
Quelle: www.minol.de/presseinfo.html - Stand vom: 16.09.2024