Empfehlungen für Brunata Minol Servicepartner zur Corona-Situation

Empfehlungen für Brunata Minol Servicepartner zur Corona-Situation

An alle Brunata Minol Servicepartnerinnen und Servicepartner

Auch Ihre Tätigkeiten vor Ort bei unseren Kunden sind von der weltweiten Corona-Krise betroffen. Hier unsere Empfehlungen zum maximalen Gesundheitsschutz für alle Beteiligten.

Schutzmaßnahmen

Zur Vermeidung von Infektionen sollten stets folgende Maßnahmen nach den AHA+L-A-Grundsätzen eingehalten werden::

Abstand

Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen einhalten.

Hygiene

  • Beim Husten und Niesen Abstand zu anderen Personen halten und sich wegdrehen. Armbeuge vor Mund und Nase halten oder Taschentuch benutzen, das sofort entsorgt wird.

  • Regelmäßig die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Berühren von Augen, Nase und Mund vermeiden.

Im Alltag Maske tragen

Medizinische Mund-Nasen-Schutz/FFP-Maske (nach den örtlichen Vorgaben) tragen, insbesondere beim Zusammentreffen von Personen und in den Liegenschaften des Geschäftspartners (Innen- und Außenbereich).

Lüften

  • In Innenräumen auf regelmäßiges Lüften achten. Zum Schutz aller anwesenden Personen sollte der Nutzer höflich gebeten werden, den Raum während der Arbeiten in regelmäßigen Abständen für mehrere Minuten zu lüften.

  • Das richtige Lüften von Innenräumen kann helfen, das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 über Aerosole zu verringern. Dies sollte entweder über weit geöffnete Fenster (Stoßlüftung) über mehrere Minuten oder – noch wirksamer – durch das Querlüften bzw. Querstromlüften erfolgen.

Corona-Warn-App nutzen

  • Nutzen Sie die Corona-Warn-App. Die App benachrichtigt Sie, wenn Sie Begegnungen mit Personen hatten, die mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert waren. Die Corona-Warn-App bietet weitere wichtige Funktionen, wie zum Beispiel die Anzeige gültiger Impf- oder Genesenenzertifikate.

Darüber hinaus sind die jeweils geltenden Vorschriften zum Infektionsschutz und die Hinweise der lokalen Behörden sowie Schutzkonzepte unserer Geschäftspartner zu beachten.
Bitte beobachten Sie aufmerksam die weitere Entwicklung.

Ergänzende Regelungen

Zusätzlich können Sie bei der Anmeldung des Montage-/Ablesetermins das Zusatzplakat „COVID19 – Wichtige Information“ aushängen, in dem auf die Raumbelüftung und das Einhalten des Abstands hingewiesen wird. Zudem wird darum gebeten, uns bei Kontakt zu infizierten Personen, Krankheitssymptomen oder Quarantäne zu informieren. Dieses Plakat können Sie über Ihre Niederlassung mit der Nummer 172601 AB 41 Plakat COVID-19 A5 bestellen.

Beim Termin möchten Sie bitte zu den AHA+L-A-Grundsätzen noch folgende weitere Punkte beachten:

  • Geben Sie unaufgefordert mündlich Selbstauskunft, dass Sie weder in einem Risikogebiet waren, noch Symptome aufzeigen sofern dies zutrifft. Sollten Sie dies nicht bejahen können, sind die Arbeiten im Auftrag der Minol Messtechnik sofort einzustellen.

  • Fragen Sie anwesende Eigentümer oder Mieter vor dem Betreten der Wohnung, ob diese unter Quarantäne stehen oder ob Corona-Symptome wie Fieber und Husten vorliegen. Falls ja, verzichten Sie auf jede Aktion und vermerken die Situation.

  • Sollten Sie Zugangsprobleme zu den Wohnungen bekommen, bestehen Sie keinesfalls auf den Zutritt. Seien Sie sensibel, insbesondere bei älteren Personen.

  • Berühren Sie nur die Dinge, die für Ihre Arbeit erforderlich sind, aber keine Möbel oder sonstige Gegenstände.

  • Weisen Sie bei nicht möglichen Ablesungen, Montagen oder Funktionsprüfungen von RWM freundlich darauf hin, dass der Verbrauch gegebenenfalls nach den Vorgaben der Heizkostenverordnung geschätzt wird und die Montagen bzw. die Funktionsprüfung der RWM nicht durchgeführt werden kann. Bitte dokumentieren Sie im Ableseauftrag den Vorgang so, wie durch den Servicepartner-Support erläutert.

Wir wünschen allen Servicepartnern, Mietern, Kunden angesichts der einzigartigen, in den meisten Fällen sehr herausfordernden Lage, viel Kraft, Zusammenhalt, Solidarität und gute Gesundheit. Wir sind überzeugt, dass wir trotz der Herausforderung gemeinsam und unter Einhaltung der derzeit besonderen Rahmenbedingungen weiterhin eine gute Zusammenarbeit fortführen können

Das Unternehmen Brunata Minol

Wir sind Rundum-Servicedienstleister für die Wohnungswirtschaft. Unser Kern: Messen, Visualisieren und Abrechnen von Energie- und Wasserverbräuchen.

Mehr Informationen über Brunata Minol