
Gemeinsam für eine zukunftsfähige Wohnungswirtschaft in Stralsund
Mit einer strategischen Partnerschaft über 12 Jahre legen Minol und die SWSE GmbH den Grundstein für ein groß angelegtes Digitalisierungsprojekt im Wohnungsbestand der SWG GmbH in Stralsund
Die SWSE GmbH ist regionaler Spezialist für Energie- und Wasserkostenabrechnungen und bietet darüber hinaus moderne Lösungen in den Bereichen nachhaltige Energieversorgung, Wärme und Mobilität für Stralsund und die Region Vorpommern.
Ziel der Partnerschaft ist die umfassende messtechnische Ausstattung von rund 9.600 Wohnungen im Stadtgebiet Stralsund mit dem Funksystem Minol Connect und digitaler Messtechnik gemäß der aktuellen Heizkostenverordnung (HKVO).
Durch eine präzise Koordination von Materialflüssen und Montagekapazitäten ist sichergestellt, dass der Großteil der Wohnungen bereits bis Ende 2025 umgerüstet ist.
Neben der Integration von Wärme- und Wasserzählern der SWSE werden auch Zusatzfunktionen zur Steigerung der Energieeffizienz realisiert, wie zum Beispiel der „digitale Heizungskeller“. Die enge Abstimmung zwischen Minol, SWSE und der SWG Stralsund als Eigentümerin der Liegenschaften ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie ermöglicht eine frühzeitige, transparente Information der Mieter und schafft damit die Grundlage für eine hohe Erreichbarkeit und einen reibungslosen Ablauf der Montagetermine.
In der Pilotphase wurden erste Liegenschaften erfolgreich mit LoRaWAN-basierten Großwärmezählern ausgestattet und in das LoRaWAN-Funksystem Minol-Connect eingebunden. Die Ergebnisse sind durchweg positiv: „Alles funktioniert einwandfrei, und die Projektpartner sind sehr zufrieden“, berichtet Bosco Mirtschink, Vertriebsleiter Nord bei Minol, der gemeinsam mit Account Manager Marvin Becke (Minol) das Projekt persönlich betreut.
Die Entscheidung zugunsten von Minol basiert auf dem zukunftssicheren Funksystem Minol Connect, der starken Präsenz vor Ort und der Vereinbarung einer langfristigen Partnerschaft. Perspektivisch plant die SWSE auch den Einsatz der Abrechnungsplattform Minol „Mares“, um die Wasser- und Heizkostenabrechnungen noch effizienter und rechtskonform zu gestalten.
Weitere Referenzen

Langfristige Partnerschaft für nachhaltige Digitalisierung: Wobau Parchim setzt auf Minol
Minol digitalisiert 2.600 Wobau-Wohnungen Wobau Parchim GmbH und Minol haben eine langfristige Partnerschaft geschlossen: Über einen Zeitraum von elf Jahren […]

Elektromobilität mit Minol Drive im Quartier VISION ONE
Modernes Arbeiten und grüne Mobilität in Leinfelden-Echterdingen Das Neubauprojekt VISION ONE der Bülow AG in Leinfelden-Echterdingen weist den Weg Richtung […]

Referenz: PPG Projekt-Partner Geiger GmbH
Referenz: Die PPG Projekt-Partner Geiger GmbH optimiert mit Brunata Minol Online-Services ihre Heizkostenabrechnungen. Das Ergebnis: Zeitersparnis, fehlerfreie Datenübermittlung, volle Transparenz und ein persönlicher Ansprechpartner für effizienten Kundenservice.

Immer auf dem neusten Stand
„*“ zeigt erforderliche Felder an