Energieeffizienz im Gebäudesektor steigern
Die Energiewende macht vor der Wohnungswirtschaft nicht Halt. Ganz im Gegenteil: Der Gebäudesektor verursacht in Deutschland rund ein Drittel der CO₂-Emissionen. Dadurch spielt er keine Nebenrolle, sondern steht im Zentrum der Klimaziele.
Gefragt sind Lösungen, die Immobilien und ihre spezifischen Eigenschaften ganzheitlich betrachten und daraus passgenaue und wirkungsvolle Sanierungsstrategien ableiten. Ein großer Hebel in Sachen Energieeffizienz ist außerdem das Verhalten der Bewohnerinnen und Bewohner. Zwar sinkt der Verbrauch von Heizenergie seit Jahren kontinuierlich, das Potenzial ist aber längst nicht ausgeschöpft. Fernauslesbare Messtechnik und digitale Tools wie die Minol App sorgen gemäß Heizkostenverordnung für mehr Transparenz und motivieren zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie.
In dieser Ausgabe zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Liegenschaften fit machen für die Zukunft – mit Maßnahmen, die nicht nur dem Klimaschutz zugutekommen, sondern Ihre Bestände nachhaltig aufwerten.
Wir wünschen eine informative Lektüre!
Inhalt lesewert – Ausgabe 2025
- Titelthema – Energieeffizienz im Gebäudesektor steigern
- Heizkosten im Wandel
- Optimale Energienutzung mit der Minol App
- Digitale Datenübertragung: vom Sensor ins System
- Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern
- E-Rechnnung: Jetzt umstellen
- Neu an Bord: Adriana Lehr
- 10 Millionen Sensoren
Weitere Ausgaben
Kundenmagazin lesewert – Ausgabe 2024
Das Magazin von Brunata Minol für die Immobilienwirtschaft mit Brancheninformationen aus der Energie- und Immobilienwirtschaft.
ArgitopIA – stock.adobe.comKundenmagazin lesewert – Ausgabe 2023
Das Magazin von Brunata Minol für die Immobilienwirtschaft mit Brancheninformationen aus der Energie- und Immobilienwirtschaft.
InsideCreativeHouse – AdobestockImmer auf dem neusten Stand
„*“ zeigt erforderliche Felder an
