Langfristige Partnerschaft für nachhaltige Digitalisierung: Wobau Parchim setzt auf Minol

Funksystem, uVI 18. Juni 2025
Stadtansicht Parchim

Minol digitalisiert 2.600 Wobau-Wohnungen

Wobau Parchim GmbH und Minol haben eine langfristige Partnerschaft geschlossen: Über einen Zeitraum von elf Jahren betreut Minol künftig den gesamten Wohnbestand des kommunalen Unternehmens mit rund 2.600 Wohneinheiten, weitere Bestände aus dem Bereich der Fremdverwaltung sollen noch hinzukommen.

Am 28. April 2025 wurde der Rahmenvertrag offiziell unterzeichnet – ein starkes Signal für eine vertrauensvolle und zukunftsorientierte Zusammenarbeit. Bereits im laufenden Jahr beginnt Minol mit der Ausstattung der ersten Liegenschaften mit dem Funksystem Minol Connect.

Neben der Heizkostenabrechnung umfasst das Leistungspaket unter anderem auch die Umsetzung der unterjährigen Verbrauchsinformation (uVI) gemäß gesetzlicher Vorgaben. Mit der neuen Minol App können neben den monatlichen Verbräuchen zudem weitere hilfreiche Informationen abgerufen werden. Voraussetzung hierfür ist der termingerechte Einbau von über 10.000 Funk-Heizkostenverteilern, 5.500 Funk-Wasserzählern sowie 200 Funk-Wärmezählern.

Bosco Mirtschink, Regionalvertriebsleiter bei Minol, ist sich sicher: „die Zusammenarbeit mit der Wobau Parchim und Minol ist sehr gut angelaufen. Das Projekt entwickelt sich sehr erfolgreich und wird planmäßig zum Abschluss gebracht.“

Weitere Referenzen

Minol Newsletter

Immer auf dem neusten Stand

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.