Dorde - stock.adobe.com - Đorđe KrsticDas Wichtigste in Kürze
- Private Vermieter sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Heiz- und Warmwasserkosten nicht nur verbrauchsabhängig, sondern auch fristgerecht abzurechnen, da andernfalls Kürzungsrechte durch den Mieter drohen können.
- Darüber hinaus ist fernablesbare Messtechnik gemäß der aktuellen Heizkostenverordnung bis spätestens Ende 2026 verpflichtend einzusetzen, wobei zugleich eine unterjährige Verbrauchsinformation (uVI) bereitzustellen ist.
- Mit dem Angebotsgenerator erhalten private Vermieter innerhalb weniger Minuten ein individuelles und unverbindliches Angebot zur Heizkostenabrechnung online, sodass sie schnell und unkompliziert Klarheit über Aufwand und Kosten gewinnen.
Communication Consultants GmbHWarum ist eine professionelle Heizkostenabrechnung für private Vermieter rechtlich notwendig?
Als Vermieter sind Sie gesetzlich verpflichtet, die Verbrauchskosten für Heizung und Warmwasser nicht nur ordnungsgemäß zu erfassen, sondern diese darüber hinaus auch transparent und nachvollziehbar abzurechnen. Wenn Sie diese Pflicht hingegen vernachlässigen oder die Abrechnung fehlerhaft erstellen, riskieren Sie nicht nur rechtliche Konsequenzen, sondern eröffnen Ihren Mietern zudem gesetzliche Kürzungsrechte.
Welche gesetzlichen Pflichten gelten aktuell?
Bis Ende 2026
First zur Nachrüstung auf fernablesbare Messtechnik endet. Bei Verstoß haben Mieter ein 3 % Kürzungsrecht.
Seit 2022
Pflicht zur Bereitstellung der unterjährigen Verbrauchsinformation (uVI) bei vorhandener, fernauslesbarer Messtechnik. Bei Verstoß haben Mieter ein 3 % Kürzungsrecht.
Seit 2021
Erweiterte Informationen müssen auf der Abrechnung angegeben werden. Dazu gehören unter anderem Brennstoffmix, CO₂-Emissionen und Vergleichswerte mit anderen Nutzern. Bei Verstoß haben Mieter ein 3 % Kürzungsrecht.
Der schnellste Weg zur rechtssicheren Abrechnung mit dem Angebotsgenerator von Minol
Mit dem Online-Angebotsgenerator für kleine Vermieter erhalten Sie in nur sechs Fragen ein unverbindliches Angebot, das direkt auf Ihre Immobilie zugeschnitten ist.
Für welche Vermieter ist dieser Service besonders geeignet?
- Private Vermieter mit 2–99 Wohneinheiten
- Eigentümer von Mehrfamilienhäusern mit zentraler Heizungsanlage
- Vermieter ohne eigene Hausverwaltung
- Vermieter, die von analoger auf fernablesbare Messtechnik gemäß Heizkostenverordnung umstellen müssen
Dorde – stock.adobe.com – Đorđe KrsticDer schnellste Weg zur professionellen Heizkostenabrechnung
Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot von Brunata Minol an und erhalten Sie das Ergebnis in wenigen Minuten.
So kommen private Vermieter zur ersten Heizkostenabrechnung
1. Angebot online erstellen und Heizkostenabrechnung beauftragen
Mit dem Angebotsgenerator erhalten Sie mit nur sechs Fragen einen konkreten Preis für die Heizkostenabrechnung für Ihre Gebäude.
- Nach der Angebotsanfrage erhalten Sie innerhalb weniger Minuten Ihr Angebot zur Heizkostenabrechnung bei Minol per E-Mail mit Ihrem persönlichen Angebotslink.
- Wenn Sie das Angebot annehmen möchten, beauftragen Sie die Abrechnung direkt über den Angebotslink in Ihrer E-Mail.
Tipp: Die Kosten für die Heizkostenabrechnung sind umlagefähig. - Nach Vertragsabschluss melden sich unsere Mitarbeiter bei Ihnen zur Aufnahme baulicher Gegebenheiten und Anforderungen.
2. Registrierung im Kundenportal „Minol direct“
- Als Neukunde erhalten Sie zunächst einen Zugang zu unserem intuitiven und modernen Kundenportal „Minol direct“, sodass Sie alle Vorteile und Funktionen direkt nutzen können.
- Im Kundenportal haben Sie anschließend Zugriff auf alle Online-Services, wie zum Beispiel Ablesungen, Abrechnungen, den Status von Serviceanfragen sowie Termine und Fristen, und darüber hinaus auf viele weitere nützliche Funktionen, die Ihnen den Alltag als Vermieter deutlich erleichtern.
Dragana Gordic – AdobestockSo unterstützt das Kundenportal „Minol direct“ private Vermieter
Mit dem Portal können private Vermieter ihre Heizkostenabrechnung online verwalten.
- Tutorials, Neuigkeiten und digitale Unterstützung für komplexe Verwaltungsprozesse
- Zentraler Zugriff auf alle Gebäudedaten
- Online-Beauftragung von Zwischenablesungen, Reparaturen oder Serviceleistungen
- Archivierung und Abruf aller abrechnungsrelevanten Dokumente
3. Gerätemontage
- Falls Sie bereits fernablesbare Messtechnik installiert haben, prüfen wir, ob wir diese verwenden können. Benötigen Sie eine Modernisierung der Messtechnik, können Sie den Geräte-Mietservice von Minol beauftragen.
Tipp: Die Geräte-Miete ist umlagefähig. - Vermessung der Heizkörper, Aufnahme aller technischen Grunddaten.
- Festlegung des Verteilerschlüssels für Grund- und Verbrauchskosten.
4. Nach der Montage
- Eventuelle Umbauten oder Änderungen sollten rechtzeitig mitgeteilt werden, damit die Verbrauchserfassung korrekt bleibt und keine Fehler in der Abrechnung entstehen.
- Zudem ist es wichtig, sowohl den Anfangsbestand als auch den Abrechnungszeitraum zu prüfen.
- Bei Nutzerwechsel oder Zwischenablesung erfolgt eine automatische Funkablesung.
5. Erste Heizkostenabrechnung
- Einmal jährlich müssen Kosten, Nutzer und Vorauszahlungen online mitgeteilt werden, damit alle Daten vollständig erfasst sind und die Abrechnung korrekt erstellt werden kann.
- Die Ablesung der Messgeräte erfolgt automatisch per Funk, sodass vor Ort Ablesungen nicht mehr notwendig sind und gleichzeitig Zeit sowie Aufwand eingespart werden.
- Anschließend erstellt Minol die verbrauchsabhängige Heiz- und Wasserkostenabrechnung für private Vermieter, wodurch sichergestellt wird, dass alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden.
- Das Ergebnis ist eine leicht verständliche und transparente Abrechnung, die sowohl für Vermieter als auch für Mieter nachvollziehbar und übersichtlich gestaltet ist.
Wie sieht eine Heizkostenabrechnung bei Minol aus?
bnenin – stock.adobe.comImmobilienservices für private Vermieter
Als Experte für die Wohnungswirtschaft bietet Minol weitere wichtige Services für seine Kunden, beispielsweise den Rauchwarnmelder-Service, die Legionellenprüfung oder Energieausweise. Unterstützung bei der Sanierung und Mieterstromkonzepte komplettieren das Portfolio.
Was erhalten Kunden bei Minol?
InsideCreativeHouse – AdobestockImmer auf dem neusten Stand
„*“ zeigt erforderliche Felder an

