Wer wir sind - Unsere Kultur und Werte

Ihre Karriere bei Brunata Minol

WER WIR SIND
Unsere Kultur und Werte

Wie fühlt es sich an bei uns zu arbeiten? Wofür steht Minol und was ist uns wichtig? Entdecken Sie hier, wie es sich anfühlt, ein Teil von Minol zu sein.

Familiengeführt

Minol ist seit der Gründung in Familienhand – und das mit dem heutigen Geschäftsführer Alexander Lehmann bereits in der dritten Generation. Trotz unserer bundesweit zahlreichen Standorte und 4.250 Mitarbeiter*innen in der Gruppe weltweit ist der Charakter des Familien­unternehmens immer noch deutlich spürbar. Gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und Verlässlichkeit prägen unsere tägliche Zusammenarbeit und bilden die Basis für eine gemeinsame, langfristige und stabile Zukunftsperspektive. Bei Minol zu arbeiten bedeutet Stabilität und trotzdem Flexibilität: Flache Hierarchien, kurze Entscheidungs­wege und schlanke Prozesse, die kontinuierlich optimiert werden sowie eine konstruktive Fehlerkultur helfen uns dabei, schnell zu agieren und niemals stehen zu bleiben.

Minol Geschäftsführer Alexander Lehmann
Geschäftsführender Gesellschafter Alexander Lehmann

Innovativ

Veränderungen gehören zum Geschäft und wir lieben sie! Für uns bedeutet Stillstand Rückschritt. Unsere Grundhaltung und der Umgang mit Veränderungen sind daher positiv. Seit der Gründung von Minol prägen wir die Wohnungs­wirtschaft und die Entwicklungen am Markt kontinuierlich und nachhaltig und positionieren uns als Digitalisierungs­lotse der Branche. 15-mal in der Geschichte waren wir Innovations­führer. Das ist uns Anspruch und Verpflichtung zugleich – für heute und morgen.

Wir glauben daran, dass Innovation nur durch diverse Teams entstehen kann – verschiedene Individuen, verschiedene Blickwinkel, bessere Ergebnisse. Jeder Einzelne ist gefordert, insbesondere aus Kunden­rückmeldungen, interessante Handlungs­felder oder völlig neue Produktideen abzuleiten. Wir nehmen diese Themen auf und bringen sie konsequent zum Abschluss – entweder selbst oder gemeinsam mit unseren Start-ups und Spin-offs in der Unternehmensgruppe.

So haben wir unser Kerngeschäft, die verbrauchs­abhängige Abrechnung von Heiz- und Betriebskosten, in den letzten Jahren um einige innovative Geschäftsfelder erweitert und unterstützen damit die Immobilien­wirtschaft bei der Digitalisierung ihrer Prozesse sowie bei der Umsetzung von Smart Home, Smart Care, Smart City und E-Mobility.

Transparent

Es ist uns wichtig, dass wir uns über aktuelle Geschehnisse auf dem Laufenden halten. Über unsere interne digitale Nachrichtenbörse ZOOM und unser Intranet tauschen wir uns daher unternehmensweit regelmäßig über neueste Entwicklungen und Projekte bei Minol aus.

Darüber hinaus zählen sowohl teaminterne als auch teamübergreifende Meetings zu unserem Arbeitsalltag, um eine verbindliche und lösungsorientierte Kommunikation sicherzustellen. Wenn Sie neu zu uns ins Team kommen, erhalten und geben Sie – sowohl zur Probezeitmitte als auch zum Probezeitende – in einem Vier-Augen-Gespräch konstruktives Feedback zu Ihrer bisherigen Mitarbeit im Unternehmen.

Auch unsere jährlichen Zielvereinbarungsgespräche tragen dazu bei, wechselseitig bestehende Erwartungen transparent zu machen und Individualziele miteinander abzustimmen. Regelmäßige, unterjährige Review-Gespräche, in denen Führungskraft und Mitarbeiter*in die bisher erbrachte Leistung gemeinsam reflektieren, geben Orientierung und liefern ggf. neue Impulse zur Zielerreichung.

Zielbewusst

Unserem Verständnis nach sollen Führungskräfte Vorbild und Unterstützer*innen zugleich sein. In unseren Leitsätzen zu Führung und Zusammenarbeit haben wir gemeinsam beschrieben, was uns dabei besonders wichtig ist. Durch dieses Fundament soll auch ohne große Worte der positive Umgang bei Minol direkt spürbar werden. Schließlich sind unsere Prinzipien nicht zum Auswendiglernen da – sie sollen gelebt werden.

Dabei wollen wir unsere Mitarbeiter*innen nach deren Potenzialen und Stärken fördern und fordern. Das bedeutet:

  • Gemeinsam werden individuelle Ziele besprochen und vereinbart.
  • Ihre Führungskraft begleitet Sie auf dem Weg zu Ihrem Ziel; sie ebnet den Weg zum Erfolg und unterstützt Sie dabei, eigene Entscheidungen zu treffen. Wenn etwas mal nicht gleich gut klappt, werden entsprechende Maßnahmen zur Lösungsfindung ergriffen.
  • Erfolge, aber auch weniger gute Ergebnisse werden gemeinsam analysiert und daraus Learnings für die Zukunft abgeleitet. Gute Leistungen werden nicht nur durch die erfolgsorientierte Vergütung anerkannt, sondern auch durch wertschätzendes Feedback.

Sie finden sich in unserer Kultur wieder? Dann passen wir zusammen! Fehlt nur noch der passende Job.