Praktikum und Abschlussarbeit

Ihre Karriere bei Brunata Minol

Praktikum und Abschlussarbeit

Beste Einblicke in unsere Unternehmenswelt bieten Praxissemester, Fachpraktika, Schülerpraktika und Abschlussarbeiten.

Praxissemester und Fachpraktikum

Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Ein Praktikum bei uns ermöglicht es dir einen Einblick in das Unternehmen zu erhalten, die bereits erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden und neue Erkenntnisse zu sammeln. Nutze die Möglichkeit, in Projekten oder im Tagesgeschäft mitzuwirken und interessante Kontakte zu knüpfen. Du gewinnst damit wertvolle Einblicke in unser modernes Dienstleistungs­unternehmen und hast so auch die besten Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg nach deinem Studium. Ein Pflicht­praktikum dauert in der Regel drei bis sechs Monate. Sollte aktuell keine für dich geeignete Praktikantenstelle ausgeschrieben sein, freuen wir uns auf deine Initiativbewerbung unter Angabe des Praktikums­zeitraums und deines bevorzugten Einsatzbereichs.

Schülerpraktikum

Die Schule hast du bald geschafft. Höchste Zeit, dass du dir Gedanken darüber machst, welchen Beruf du ergreifen möchtest. Bei der Vielzahl an Berufen ist es oft gar nicht so leicht, die richtige Wahl für sich zu treffen. Eine Entscheidungshilfe könnte ein Schülerpraktikum sein, das entweder im Rahmen der Berufsorientierung an Schulen oder aber freiwillig in den Ferien absolviert werden kann. Bei deinem Praktikum lernst du typische Aufgaben und Arbeitsabläufe deines Wunschberufs kennen und bekommst so die Möglichkeit auszutesten, ob dieser auch wirklich zu dir passt.

Praktikum und Abschlussarbeit bei Brunata Minol

Abschlussarbeit

Moderne Technik braucht kluge Köpfe. Verwirkliche deine Ideen mit uns! Gerne bieten wir dir die Möglichkeit, deine Abschlussarbeit praxisnah in Zusammenarbeit mit erfahrenen Spezialist*innen aus unserem Unternehmen zu verfassen. Bei Minol gibt es immer interessante Themen und Projekte, die im Rahmen einer Projekt- oder Abschlussarbeit bearbeitet werden können.

Hierbei setzen wir ein hohes Maß an Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise voraus. Die fachliche Betreuung durch qualifizierte Mitarbeiter*innen sowie eine enge Abstimmung mit dem zuständigen Lehrstuhl sind für uns dabei selbstverständlich. Du hast bereits eine Idee für deine Abschlussarbeit? Dann bewirb dich direkt mit deinem Themen­vorschlag und deiner Gliederung bei uns.

Diese Fachrichtungen sind für uns besonders interessant:

  • (Wirtschafts-)Informatik
  • (Wirtschafts-)Ingenieurwesen (vorzugsweise der Fachrichtung Versorgungstechnik)
  • Betriebswirtschaftslehre (vorzugsweise der Fachrichtung Immobilienwirtschaft)
  • Elektrotechnik



Unser HR-Team ist gerne für Sie da:

Anja Kenner - Minol

Anja Kenner                    
HR Business Partner

0711-9491-1111

  

 

Sabine Reichel - Minol

Sabine Reichel               
HR Business Partner

0711-9491-1612

  

 

Viviane Schimatschek - Minol

Viviane Schimatschek
HR Business Partner

0711-9491-2150

  

 

Timo Kratschmer - Minol

Timo Kratschmer
HR Business Partner

0711-9491-1576