Startklar für die elektronische Rechnung

Brunata Minol informiert

Startklar für die elektronische Rechnung

E-Rechnungen sind die bessere Alternative zu gedruckten Rechnungen, weil sie Papier sparen und organisatorische Vorteile bieten

Minol stellt Ihnen elektronische Rechnungen in den drei am häufigsten verbreiteten Verfahren zur Verfügung. Als Digitalisierungslotse der Immobilienwirtschaft gehen wir mit gutem Beispiel voran und setzten auf einen digitalen End-to-End-Prozess. Das bedeutet, dass der Vorgang von der Funkauslesung elektronischer Messgeräte und Sensoren bis hin zur Rechnungsstellung digital erfolgt.

E-Rechnung bei Minol

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Nachhaltig: Mit elektronischen Rechnungen schonen wir Ressourcen durch die Einsparung von Papier und Postversand. Über unser Onlineservice-Portal bieten wir Ihnen zudem die Archivierung.
  • Schnell: Übermittlung, Freigabeprozesse, Zahlungsverkehr, automatische Verarbeitung und dadurch kurze Durchlaufzeiten
  • Direkt: Zuordnung zum Rechnungswesen ohne Umwege, Verknüpfung mit E-Banking-Software
Beauftragen Sie uns hier zur Umstellung auf papierlose Rechnungen

Wählen Sie Ihr elektronisches Rechnungsverfahren

Nutzen Sie diese Vorteile für sich und beauftragen Sie kostenfrei die Umstellung von der Papier-Rechnung auf die elektronische Rechnung. Dazu bieten sich drei Möglichkeiten:

PDF-Rechnung

  • Das PDF-Dokument ist ein standardisiertes und gängiges Format.
  • Eine Umstellung ist ohne Aufwand und Vorkenntnisse sofort möglich.
  • Vor allem in Zeiten von Home-Office lässt sich eine PDF-Rechnung gezielt an die zuständige Fachabteilung leiten.
  • Darüber hinaus kann auch eine PDF-Rechnung automatisiert ausgelesen werden.
  • Die Übermittlung erfolgt per E-Mail oder per Download über unser Online-Portal.

Jetzt auf Lastschrift umstellen!

Ergänzend zu elektronischen Rechnungen empfehlen wir Ihnen die Nutzung des etablierten Bankeinzugsverfahrens mit SEPA-Lastschriften. Wir buchen zum Fälligkeitstag ab und Sie sind durch das SEPA-Verfahren vollständig vor Fehlbuchungen geschützt.

ZUGFeRD

  • ZUGFeRD ist ein hybrides Datenformat, bestehend aus einer PDF-Rechnung und einer maschinenlesbaren Datei, mit den Rechnungsdaten.
  • Zur Verarbeitung der Rechnungsdaten wird eine spezielle Software gebraucht.
  • Minol bietet ZUGFeRD 2.1 im neusten Standard gemäß der Norm EN16931-1.

Mehr zum E-Rechnungs­verfahren ZUGFeRD

XRechnung

  • Die XRechnung besteht nur aus einer maschinenlesbaren Rechnungsdatei.
  • Zur Verarbeitung der Rechnungsdaten wird eine spezielle Software gebraucht.
  • Minol bietet die XRechnung 2.1 im neusten Standard gemäß der Norm EN16931-1.

Gesetzliche Weichenstellung

Die XRechnung beschreibt zudem ein Dateiformat, das Auftraggeber des Bundes von ihren Lieferanten ab dem November 2020 zwingend für die Rechnungsschreibung verlangen dürfen. Diese Regelung wurde ab Januar 2022 auf einzelne Länder wie Baden-Württemberg ausgeweitet. Auch für Kommunen gilt, dass diese E-Rechnungen empfangen und verarbeiten müssen.

Ab 2025 wird die E-Rechnungspflicht für deutsche B2B-Unternehmen nach dem Format EU-Standard EN16931 (XRechnung/ ZUGFeRD) obligatorisch. Papierrechnung oder auch PDF-Rechnungen sind dann nicht mehr zulässig. Die Einführung verläuft stufenweise und ist mit etwaigen Übergangsregeln bis Ende 2027 geplant.