Was wir machen - Unser Unternehmen

Ihre Karriere bei Brunata Minol

WAS WIR MACHEN
Unser Unternehmen

Wir sind der Digitalisierungslotse der Wohnungswirtschaft. Ein traditionsreiches, familiengeführtes Unternehmen im Aufbruch. Und Sie mittendrin. Vier Megatrends, die uns leiten, Nachhaltigkeit & Digitalisierung im Fokus, unterschiedliche Beteiligungen aus dem Start-up-Umfeld und 4.200 Kolleg*innen weltweit, die es mit Ihnen gemeinsam anpacken: Gemeinsam mit unseren Kund*innen erfinden wir uns neu und bewahren uns dabei unseren Kern. Aber immer zusammen.


Megatrends

Wir sehen vier globale Megatrends, die unseren Markt nachhaltig prägen und unsere Kund*innen und die Gesellschaft vor immer neue Herausforderungen stellen. Sie sind der Kern unseres Tuns und geben uns den Rahmen und auch Impulse für alle neuen Innovationen und Entwicklungen:

#1 Ressourcenknappheit & Neoökologie

Ressourcenknappheit & Neoökologie

Wir entwickeln Lösungen zur Reduktion der CO2-Emissionen rund um Gebäude und Quartiere.

  • Wir fördern das Energiebewusstsein von Eigentümer*innen, Bewohner*innen und Verwalter*innen.
  • Wir zeigen Potentiale zur Steigerung der Gebäudeeffizienz auf.
  • Wir bieten alternative Mobilitätslösungen und ermöglichen Effizienz in urbaner Mobilität.
  • Wir ermöglichen die Produktion von grünem Strom vor Ort.

#2 Urbanisierung & Mobilität

Urbanisierung & Mobilität

Wir machen die Verwaltung von Immobilien einfacher & effizienter.

  • Wir bieten ein komplettes Lösungsportfolio für moderne Mobilität.
  • Wir machen Gebäude intelligent und vernetzt.
  • Wir unterstützen mit unseren Lösungen die Netzdienlichkeit.

#3 Digitalisierung & Vernetzung

Digitalisierung & Vernetzung

Wir setzen offene, standardisierte Technologien und Schnittstellen ein:

  • Wir sorgen für mehr Energieeffizienz durch die Kombination unterschiedlicher Technikdisziplinen.
  • Wir finden durch die Verbindung unterschiedlicher Technologien zu ganz neuen Lösungen und schaffen Mehrwertdienste für unsere Kunden.

#4 Gesundheit & Sicherheit

Gesundheit & Sicherheit

Wir machen Lebensräume sicherer.

  • Wir suchen und beseitigen potentiell gesundheitsschädliche Einflüsse.
  • Wir entwickeln Lösungen, die es Menschen ermöglichen, sicherer und länger zuhause zu wohnen.

Auszug aus unseren Awards und Auszeichnungen

  • Deutschlands innovativste Unternehmen (Focus/Focus Money)
  • Höchste Innovationskraft (WELT)
  • Deutschlands Digitale Hidden Champions (F.A.Z. Institut)
  • Digital Champion: Unternehmen mit Zukunft (Focus/Focus Money)
  • Deutschlands Umweltchampions (F.A.Z. Institut)
  • Deutschlands Beste: Nachhaltigkeit (Focus/Focus Money)

Mission & Vision

Wir sehen eine Welt, in der wir alle gemeinsam mehr erreichen und gleichzeitig unseren Planeten weniger beeinträchtigen. Wir stellen unsere Kund*innen immer in den Mittelpunkt und entwickeln gemeinsam mit ihnen Lösungen, die urbane Lebens- und Arbeitswelten effizienter, sicherer, gesünder und nachhaltiger gestalten. Dabei finden wir mit modernen Technologien, Digitalisierung und maßgeschneiderten Services Antworten auf die großen Megatrends unserer Zeit, die die Wohnungswirtschaft nachhaltig beeinflussen: #EveryDayForFuture

Mission & Vision

Innovation first

Mit den Vorteilen eines Familienunternehmens, mit schnellen Entscheidungen, flachen Hierarchien und langfristigen Investitionen können wir nicht nur an die Herausforderungen von morgen denken, sondern auch die von übermorgen bereits heute angehen. Die Zukunft ist vernetzt und wir sind es auch: Jedes Teammitglied kann Ideen einbringen und unsere Start-ups, Spin-offs und Kooperationen ermöglichen es uns, Bestehendes auf ein neues Level zu heben und Neues gemeinsam zu entwickeln.

Als Digitalisierungslotse der Wohnungswirtschaft legen wir dabei unseren Fokus auf digitale und nachhaltige Lösungen, die Prozesse vereinfachen, neue Services für unsere Kund*innen ermöglichen und unseren gemeinsamen CO2-Fußabdruck deutlich reduzieren. Innovation ist Teil unserer DNA – schon seit unserer Gründung. Über 30 Patente sichern uns den technologischen Vorsprung und bereits 15-mal in der Geschichte waren wir der erste unserer Branche, der wegweisende neue Lösungen und Geschäftsmodelle für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft auf den Markt gebracht hat.



Nachhaltigkeit

Gebäude sind weltweit für 40 % der CO2-Emissionen verantwortlich und dadurch ein großer Hebel, um unsere Klimaschutzziele gemeinsam zu erreichen. Mit unserem Lösungsportfolio leisten wir insbesondere für die Wärme- und Verkehrswende einen essentiellen Beitrag und tragen direkt zur Reduktion von CO2-Emissionen bei und das schon seit 1948.

Unser Nachhaltigkeitsportfolio

  • Heizkostenabrechnung: Durch die Sensibilisierung der Bewohner*innen senkt sie den Heizbedarf um 20 %.
  • Unsere eMonitoring-Lösungen ermöglichen es den Bewohner*innen, jederzeit den Überblick über ihren aktuellen Verbrauch zu behalten und ihn mit anderen zu vergleichen.
  • Durch unser intelligentes IoT-System Minol Connect sparen wir 263.000 kg CO2 jährlich.
  • Mit unseren Energieausweisen zertifizieren wir nicht nur die Energieeffizienz von Gebäuden, sondern geben auch Handlungsempfehlungen für die Optimierung ihrer Energieeffizienz.
  • Mit Minol Drive bieten wir das komplette Lösungsportfolio für E-Mobilität.
  • Unsere Lösungen für Sharingangebote in Liegenschaften und Quartieren sorgen dafür, dass insgesamt weniger Autos auf den Straßen fahren.
  • Mit Minol Solar bieten wir das Rundum-Sorglos-Paket für selbst erzeugten Ökostrom, der vor Ort produziert und auch verbraucht wird.
  • Mit Minol Home bieten wir smarte Lösungen zur Reduktion von Strom- und Heizenergie für alle Mieter*innen, um den CO2-Ausstoß noch weiter zu senken.
  • Auch in den ganz neuen Bereichen sind wir bereits heute zuhause: Mit GP JOULE haben wir einen Partner an der Seite, der sowohl Windkraft- als auch Wasserstofflösungen bietet.

Unsere Produkte und Dienstleistungen faszinieren Sie genauso wie uns? Dann passen wir zusammen! Fehlt nur noch der passende Job.




Unser HR-Team ist gerne für Sie da:

Margit Stoll - Minol

Margit Stoll                     
Leitung HR

0711-9491-1112

  

 

Anja Kenner - Minol

Anja Kenner                    
HR Business Partner

0711-9491-1111

  

 

Sabine Reichel - Minol

Sabine Reichel               
HR Business Partner

0711-9491-1612

  

 

Viviane Schimatschek - Minol

Viviane Schimatschek
HR Business Partner

0711-9491-2150

  

 

Timo Kratschmer - Minol

Timo Kratschmer
HR Business Partner

0711-9491-1576