Digitale Serviceprozesse von Brunata Minol
Profitieren Sie von mehr Effizienz und Komfort.
Die Digitalisierung bietet sowohl Wohnungsunternehmen und Profi-Verwaltern als auch privaten Vermietern Entlastung bei wiederkehrenden Aufgaben. Durch einen automatisierten Datenaustausch sparen Sie zusätzlich wertvolle Zeit. Ganz nebenbei wird durch den Wegfall von Papier und Transportwegen auch die Umwelt geschont.
Neben den vielen digitalen und nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen von Minol, sind wir auch bestrebt, unsere Serviceprozesse weitestgehend zu digitalisieren und Sie auf Ihrem Weg hin zu einer effizienteren Bewirtschaftung Ihrer Immobilien zu unterstützen. Welche digitalen Serviceprozesse verfügbar sind und wie Sie die Anwendungen aktivieren bzw. beauftragen können, erfahren Sie im Folgenden.
Übrigens sind alle hier aufgeführten Services kostenfrei. Mit Ausnahme der elektronischen Rechnung sind die Services im Kundenportal minol-direct.de verfügbar.
Die Serviceprozesse
Reparaturauftrag bestellen und nachverfolgen
Reparaturaufträge direkt an Minol übermitteln und Auftragsstatus online einsehen und nachverfolgen.
Ihre Vorteile:
- Einfache Bestellung per Online-Formular
- Schnellere Auftragsverarbeitung
- Überblick über alle Aufträge
- Telefonische Anfragen können entfallen
Die Beauftragung:
Dieser Service steht Ihnen direkt nach der Registrierung in unserem Kundenportal zur Verfügung.
Montage- und Ablesebehinderung bearbeiten und zurückmelden
Offene Montage- und Ablesebehinderungen in Ihren Liegenschaften online einsehen und an Minol zurückzumelden. Der Papierweg entfällt, der Prozess wird transparent und die Abwicklung deutlich schneller.
Ihre Vorteile:
- Besserer Überblick über alle Vorgänge
- Schnellere Auftragsverarbeitung
- Reduzierter Verwaltungsaufwand
- Archivfunktion
Die Beauftragung:
Nach der erfolgreichen Registrierung in unserem Kundenportal können Sie diesen Service selbständig aktivieren. Entweder direkt bei der Registrierung oder über das Menü "Profil" -> "Modulsteuerung".
Mehr zur Onlineverwaltung von Montage- und Ablesebehinderungen
Der papierlose Dokumentenaustausch
Kosten- und Nutzeraufstellung bearbeiten
Übermittlung der Kosten- und Nutzer-Daten für die Heiz- und Betriebskostenabrechnung direkt an das Minol Abrechnungssystem. Das geht nicht nur schneller, sondern wir unterstützen Sie auch durch eine automatisierte Fehlerprüfung. Und das Beste: Sie profitieren von einer günstigeren Liegenschaftsgebühr.
Ihre Vorteile:
- Schnellere Auftragsverarbeitung
- Einfache, durch Eingabehilfen geführte Erfassung der Daten
- Automatische Fehlermeldungen bei unplausiblen oder unvollständigen Angaben
- Kosten reduzieren: vergünstigte Liegenschaftsgebühr und Wegfall der Portokosten
Die Beauftragung:
Nach der erfolgreichen Registrierung in unserem Kundenportal können Sie diesen Service selbständig aktivieren. Entweder direkt bei der Registrierung oder über das Menü "Profil" -> "Modulsteuerung".
Digitale Abrechnung verwalten
Für alle, die auf einen Abrechnungsdruck verzichten möchten und stattdessen Ihren Wohnungseigentümern und Mietern die Abrechnung in digitaler Form zukommen lassen wollen. Ein digitales Dokumentenarchiv ist inklusive.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Abrechnung Online Seite.
Ihre Vorteile:
- Schnellere, elektronische Übermittlung der Abrechnungsdokumente durch unmittelbare Bereitstellung in der Anwendung
- Kein aufwendiges Sortieren der Papier-Abrechnung mehr
- Strukturierte Übersicht der Abrechnungen in der Anwendung
- Alle Unterlagen immer griffbereit im Dokumentenarchiv
- Kostenersparnis durch Wegfall von Porto und prozessualen Aufwänden
Die Beauftragung:
Sie können diesen Service hier beauftragen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich parallel im Kundenportal Minol-direct.de registrieren müssen, um Zugriff auf Abrechnung Online zu erhalten.
Elektronische Rechnung
Wollen Sie die Rechnungen von Minol nur noch per E-Mail erhalten, so ist der elektronische Rechnungsversand genau richtig für Sie.
Ihre Vorteile:
- Schnellere Übermittlung, da Wegfall von Wegezeiten durch den Postversand
- Kürzere Durchlaufzeiten und schnellere Freigabeprozesse
- Mehr Nachhaltigkeit durch reduzierten Papierverbrauch
- Geringere Fehlerquote als bei manueller Datenerfassung
- Automatisierte Zuordnung der eingehenden Rechnung zu Ihrer Fachabteilung möglich
- Direkte Verknüpfung mit E-Banking-Software
- Verarbeitung von weitergehenden Informationen
Zusätzlich zum PDF-Format können wir Ihnen auch die Sonderformate "ZUGFeRD" und "xRechnung" zur Verfügung stellen.
Die Beauftragung:
Den elektronischen Rechnungsversand können Sie hier beauftragen.
Steigen Sie jetzt um auf die digitalen Serviceprozesse von Minol und sparen Sie Zeit und Geld!
Zusätzliche Informationen zu diesen und weiteren digitalen Serviceleistungen finden Sie hier.
Quelle: www.minol.de/digitale-serviceprozesse.html - Stand vom: 12.12.2024